H&R Hinweis 3

Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:

  1. Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp.
  2. Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung länger sein. Beispiel: Für 30 mm mehr Spurweite benötigen Sie 15 mm längere Radschrauben.
  3. Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein.
  4. Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unterschiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienrädern, des Radherstellers bei Verwendung von Sonderrädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
    Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
    Gewinde M12x1.25 = mind. 8.0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
    Gewinde M12x1.50 = mind. 6.5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
    Gewinde M12x1.75 = mind. 6.5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
    Gewinde M14x1.25 = mind. 9.0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
    Gewinde M14x1.50 = mind. 7.5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
    Gewinde 1/2“ UNF = mind. 8.0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
  5. Eine zu grosse Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an den Achsen
  6. (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc.) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Freigang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2 mm!